BlogteASER11

Veröffentlicht am: 08.04.21

Unterschiede Bluetooth 4.1 4.2 und 5.0 5.1 5.2 – sind sie kompatibel miteinander?

Zunächst mal die gute Nachricht vorab: Wenn Sie über unterschiedliche Bluetoothversionen auf Ihrem Telefon, Tablet und/oder Headset verfügen ist das grundsätzlich kein großes Problem. Warum? Die Bluetooth-Technologie hat die vorteilhafte Eigenschaft abwärts kompatibel zu sein. Das heißt, wenn ihr Telefon nur über Bluetooth 4.2 verfügt, aber ihr zu koppelndes Headset über 5.0 ist das unproblematisch. Grundsätzlich ist hier auch festzuhalten, dass die handelsüblichen Versionen 4.1, 4.2 und 5.0 für den „normalen“ Gebrauch zum Telefonieren, tracken oder Musik hören ausreichen. Aber wie unterscheiden sich die Bluetooth-Typen genau?
  • Bluetooth v4.1
Im Jahr 2011 veröffentlichte die Bluetooth Special Interest Group diese Version und sie hatte für Nutzer einen großen Vorteil: Wenn zwischendurch, aus was für Gründen auch immer, auch Verbindungsabbruch vorlag, dann können Geräte mit Bluetooth 4.1 die Verbindung automatisch erneut wiederherstellen. Zudem ist es ein Vorteil, dass 4.1-Geräte nicht mehr in Abhängigkeit zum Smartphone steht, sondern auch untereinander kommunizieren. Auch interessant: Ab 4.1 erhält jedes Gerät eine eigene IP-Adresse und ist so aus dem Internet ansteuerbar.
  • Bluetooth v4.2
In Zuge immer intelligenterer Smartphones und steigender Nutzeransprüche wurde 2014 eine neue Bluetooth-Version notwendig. Diese ist bis heute sehr beliebt und wird zum Beispiel beim Amazon Echo Dot oder Fire Stick nach wie vor verwendet. Wichtigste Neuerung: hohe Energieeffizienz. Mit Bluetooth 4.2 ist ein schnellerer Datenaustausch möglich (bis zu 2,5mal so schnell), da Datenpakete reduziert werden. ECC und AES-CMAS Verfahren sorgten außerdem für mehr Sicherheit. Mit dieser Version bist du nach wie vor bestens ausgerüstet.
  • Bluetooth v5.0
Im Juni 2016 kam Bluetooth 5.0 heraus. Reichweiten von bis zu 200m sind hier grundsätzlich möglich und zwei Geräte mit 5.0-Standard können untereinander bis zu 3 Mbit/s übertragen (EDR). Das sind klare Steigerungen bei der Datenübermittlungen und der Reichweite.
Über Bluetooth 5.0 findet zudem eine Standortübermittlung statt, was vor allem im Hinblick auf Fitnessuhren und Tracker relevant ist. Da sich die die Bluetooth-Funktion zwischenzeitlich abschaltet, während die Standort-Datenpakete übertragen werden, ist dies sehr energiesparend.
  • Bluetooth v5.1
Diese Version versteht sich als Ergänzung zu 5.0. Vorteil: Diese Version erkennt sogar Richtungen, das sog. Direction finding. Bis auf den Zentimeter genau kann das Mobilgerät mit Bluetooth 5.1 Richtungen von zwei Objekten erkennen. Wer schon häufiger mal mit Google Maps unterwegs war und navigieren musste, weiß was das für ein Vorteil sein kann. Zum absoluten Standard gehört diese Version noch nicht.
  • Bluetooth v5.2
Seit 2020 heißt die neuste Bluetooth-Version 5.2.Das wichtigste Feature nennt sich hier: LE Audio, welches Audioübertragungen verbessert. So können zum Beispiel mehrere Kopfhörer von einer Audioquelle Töne beziehen. Auch in vielen Hörgeräten kommt diese Technik oft zum Einsatz. Bis diese Version weiträumig verbreitet ist, wird noch einige Zeit ins Land ziehen.
Fazit:
Mit den Bluetooth-Versionen 4.2 und 5.0 seid ihr auch für die nächsten Jahre sehr gut aufgestellt und die hier zugrunde liegende Technologie ermöglicht eine reibungslose Nutzung im Alltag. Da neuere Versionen in der Regel abwärtskompatibel sind, braucht ihr auch nicht zu befürchten in absehbarer Zeit outdatet zu sein. Selbst die Versionen 4.0 und 4.1 sollten für Standard-Gebrauch noch eine Weile ausreichen. Bluetooth 5.1 und 5.2 sind nach aktuellen Stand vor allem für Technologieliebhaber interessant sein.